Neu registrieren  |  Einloggen
Home   Impressum
 

Geschichte











Die Gründung

Das Haus selbst besteht seit ca. 1900. Mit der Eröffnung des Bahnhofes Poysdorf eröffnete Franz Rezabek, Vertreter des Hofbräuhauses Nußdorf, seine Restauration. Nach diversen Betreibern pachtete Josef Schreiber sen. 1945 den Betrieb. 1963 konnte er das Anwesen schließlich erwerben.

Der Aufbau

1972 übernahm sein Sohn, Josef Schreiber jun.,  nach der Lehre im Ottakringer Bräu in Hietzing und nach langen Jahren des Dienstes bei den bekannten 3 Husaren (Wien 1.) das gutbürgerliche Gasthaus.

Gemeinsam mit seiner Gattin, Gertrude Schreiber, verwandelte er das Dorfwirtshaus in einen der beliebtesten Poysdorfer Gastbetriebe. 1972 bis 1979 wurde das alte Wirtshaus renoviert und heutigen Standards angepasst. Der Ausbau der Catering-Schiene war mitgestaltend für den Erfolg des Geschäftes.

Die nächste Generation

Nun hat bereits die dritte Schreibergeneration die Geschäfte übernommen. Sylvia und Günter Schreiber widmen sich mit viel Liebe und Elan der Fortsetzung des bisherigen Erfolgskurses.

Mitglied der Weinstraße Weinviertel

Seit 2010 ist das Gasthaus Schreiber Mitglied der Werbekooperation "Weinstraße Weinviertel" und überzeugt neben den regionaltypischen Speisen auch durch eine spezielle Auswahl heimischer Spitzenweine.

Mitglied der Niederösterreichischen Wirtshauskultur

Das Gasthaus ist im Bezirk für gepflegte Ganstronomie bekannt und hat sich der NÖ Wirtshauskultur verschrieben. Zur Freude der Gäste werden Speisekarte und Getränke dem Wandel der Jahreszeiten und dem örtlichen Brauchtum angepasst. Der Zwiebelrostbraten oder der Tafelspitz sind legendär und viele wurden wegen des bekömmlichen Mittagsmenüs zu Stammgästen.

Die typische Weinviertler Küche hat beim Schreiber lange Tradition. Die Produkte kommen überwiegend aus der Gegend. Beim Weinangebot ist dies geradezu eine Verpflichtung.

AMA-Gastrosiegel

Unser besonderes Interesse gilt der Verwendung hochwertiger saisonaler Lebensmittel aus der Region, die vom Küchenteam mit viel Liebe und Leidenschaft zubereitet werden. Für dieses Engagement und die Verwendung von Produkten aus Österreich mit dem Hauptaugenmerk auf umliegende Regionen wurden wir mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet.

Tut gut Wirt

In konsequenter Folge unserer vorangegangen Bemühungen haben wir schlussendlich auch die "Tut-gut-"Auszeichnung des Landes Niederösterreich erhalten.

Gutes Essen und regionaler Genuss gehören zu uns und unserer Kultur. Gemeinsam mit unseren Partnern zeigen wir, dass sich gesunde Ernährung und regionaler Genuss wunderbar vereinen lassen.

So fällt es Ihnen als Gast leichter, eine ausgewogene, regionale Mahlzeit zu wählen. Hochwertige Lebensmittel – frisch aus heimischer Landwirtschaft – bilden dafür einen wichtigen Grundstein.

Gemütlichkeit, Gesundheit und Genuss - das finden Sie bei den »tut gut«-Wirten in Niederösterreich!


 © 2011 - 2017 by Gasthaus Schreiber, Bahnstraße 2, A-2170 Poysdorf, Tel. +43 (0) 2552 2348